Über mich

So hab ich angefangen

Schon mit 16 Jahren hörte ich zuhause gerne den amerikanischen Radiosender AFN (American Forces Network), der für die stationierten Amerikaner in Deutschland Countrymusic spielte. Ich hantierte in der Küche und genoss es, die Country-Charts zu hören.

Als ich mit 21 Jahren dann das erste Mal meine Tante in Amerika besuchte, organisierte sie einen Westernausritt mit anschliessendem Besuch in einer Bar. Und sie tanzten dort Linedance……

Mein Gott, ihr hättet mich sehen sollen! Ich stand wie gebannt und strahlte über das ganze Gesicht und fand es einfach nur überwältigend. Sofort kam einer der Tänzer auf mich zu und lud mich ein mitzumachen. Leider hatte ich zu wenig Mut und ich wehrte ab, weil ich dachte, das kann ich doch nicht. Aber das war wirklich wie eine Initialzündung.

2006 begann ich dann meine erste Tanzstunde in der Crossing Boots Dancehall in Schachen bei Malters. Die Klasse war bereits einige Lektionen voraus. Ich hatte das Gefühl, dass ich das nie lernen kann. Ich stand oft neben der Tanzfläche und war heillos überfordert. Ich war sauer mit mir, weil ich das nicht so schnell konnte wie die Anderen.

Drei Jahre später konnte ich sagen, dass ich so eine grosse Freude und Leidenschaft mit dem Linedance gefunden hatte. Ich war noch nie in meinem Leben so mit meinem Herz und meiner Seele verbunden als in dem Augenblick, in dem ich endlich tanzen konnte!

In Kombination mit der Sicherheit, die sich beim häufigen Üben einstellte und einem fröhlichen Lachen im Gesicht, resultiert daraus für mich ein wunderbares Erlebnis.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich dann eines Tages zu mir gesagt habe: „Ich will das unbedingt weitergeben!“.

So begann ich in Luzern in einem kleinen Tanzraum mit einer Hand voll Schüler. Immer mehr wollten dann mitmachen und ich musste mich bald nach einem grösseren Raum und nach weiteren freien Abenden umschauen. Schlussendlich gelang es mir in Gisikon einen eigenen Raum ausbauen zu lassen, der mit viel Liebe und Engagement eingerichtet wurde.

Was für ein Erlebnis!